Jugend

Jan Saminskij erreichte an der Jugend-EM U12 in Prag den hervorragenden 10. Rang!
Er behauptete sich in der Top Ten als Startnummer 9 und gewann 3.2 FIDE-Elo — Schweizer verlieren an den EM und WM normalerweise sehr viel Elo — damit bestätigte er sein internationales Rating von 2115 mit 6 aus 9 Punkten.

→ Resultate auf Chess-results
Blog von Delegationsleiter Georg Kradolfer
→ Mehr zu allen Schweizer Resultaten auf Swisschess

Unser Topjunior Jan Saminskij legt nach; nach Siegen in der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft U10 2022 in Biel und der Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft U10 2022 und U12 2024 (beide in Ittigen) gewann er auch die diesjährige klassische Schweizermeisterschaft der unter-12jährigen überlegen mit 6.5 aus 7 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung.

Herzliche Gratulation Jan!

 

 

→ mehr beim SSB
→ Resultate U12 auf chess-results
→ Partien auf chess.com
→ Partien auf lichess

Unser Junior Theo Bonvin hat in der vergangenen SMM-Saison 2023 alle sieben Runden gewonnen! Er war der einzige von über 3000 Spielern, dem dieser Erfolg gelang, und wurde daraufhin vom Schweizerischen Schachbund interviewt.

Herzliche Gratulation Theo!

Interview auf der SSB-Website

Jan Saminskij gewann das 3. Qualifikationsturnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U16.

 

Jan war vom SSB bereits für den Final U12 vorqualifiziert. Anstatt untätig auf den Final zu warten, der an Pfingsten stattfindet, spielte er zwei Qualiturniere in höheren Alterskategorien.

 

Nachdem er beim zweiten Qualiturnier in Basel die Kategorie U14 vor Maximilian Pfaltz gewann, legte er vergangenes Wochenende in Zürich in der Königsklasse U16 nach, wo er das Turnier im Hotel «Crowne Plaza» mit 7/7 gewann. Er erzielte das Punktemaximum mit 1.5 Punkten Vorsprung auf Thierry Breyer, Nina Brüssow und Tamir Artan.

 

Zwei Sachen sind dabei bemerkenswert:


Nachdem Jan in Basel Pfaltz mit gleicher Punktzahl und gleicher Buchholz - sogar die Indirektbegegnung war gleich; Jan unterlag einzig Colin Federer, der gegen Pfaltz verlor, Jan gewann jedoch gegen Theodor Jordan, welchem Pfaltz unterlag; dabei remisierten Federer und Jordan - nur durch die Drittwertung Buchholzsumme übertreffen konnte, kam es in Zürich in der 6. Runde zur Direktbegegnung, die Jan siegreich verliess.


Ausserdem ist unser Spitzenjunior erst elf, und siegte souverän vor einem Feld von 50 U16-Spielern.


Damit überschreitet Jans Live-Rating die 2000er Grenze, herzliche Gratulation!

 

 

Das vierte Quali-Turnier findet vom 22.-24. März in Payerne statt, hier bis zum 17. März anmelden.

 

»  mehr auf der SSB-Homepage

»  Resultate U16 auf chess-results