Vom 9.-11. Mai fand das 3. Letzi-Open statt. Es war eine besondere Ausgabe, da der Schachclub Letzi am 24. August dieses Jahres sein 100jähriges Jubiläum feiert (dazumals gegründet als Schachklub Altstetten, nach dem Zusammenschluss mit dem Schachklub Albisrieden umbenannt zu SC Letzi).
Unsere beiden SGM-Topscorer Kirill Zaitsev und Jan Saminskij – beide holten 5/6 für unsere erste Mannschaft – beendeten das Turnier ohne Niederlage.
Dabei remisierte Jan gegen das Wädenswiler Jungtalent FM Johannes Rappazzo und Kirill gegen den späteren Turniersieger GM Igor Glek – derselbe Glek, der 4.g3 im Vierspringerspiel pionierte.
Im siebenrundigen Turnier, das im Rapid-Langzeit-Hybrid ausgetragen wurde, erzielten fünf Spieler 6 Punkte. Leider hatten Kirill und Jan eine schlechtere Zweitwertung als die Top 2 und landeten so auf dem 3. und 4. Rang.
Die SGZ war ausserdem durch unsere Junioren Jonas Cavigelli und Aleksis Köpke vertreten, welche auf den Rängen 100 und 102 abschlossen und damit 16 bzw. 31 FIDE-Elo gewannen.
Herzliche Gratulation an unsere erfolgreiche Delegation!
Turnierresultate auf chess-results, Fotos vom SC Letzi.
